Zu den genauen Gründen für den Rücktritt von Steve Jobs wurde keine Angaben gemacht – weder vom 56-Jährigen selbst noch von Apple. Das Rücktrittsschreiben von Steve Jobs hat den folgenden Wortlaut:

„An den Apple-Vorstand und die Apple-Community:

Ich habe immer gesagt, sollte je der Tag kommen, an dem ich nicht mehr länger meinen Verpflichtungen und Erwartungen als Apples CEO nachkommen kann, werde ich der Erste sein, der es Euch sagt: Leider ist dieser Tag gekommen.

Hiermit erkläre ich meinen Rücktritt als CEO von Apple. Ich möchte, wenn der Aufsichtsrat dies für möglich hält, als Vorsitzender des Aufsichtsrats, als Aufsichtsratsmitglied und Mitarbeiter von Apple tätig sein.

Was meinen Nachfolger betrifft, empfehle ich ausdrücklich, dass wir unseren Nachfolgeplan umsetzen und Tim Cook zum CEO von Apple ernennen.

Ich glaube, dass Apples hellste und innovativste Tage noch vor ihm liegen. Und ich freue mich, seinen Erfolg zu beobachten und dazu beizutragen in einer neue Rolle.

Ich habe einige der besten Freunde meines Lebens bei Apple gefunden, und ich danke Euch allen für die vielen Jahre, in denen ich mit Euch zusammenarbeiten durfte.

Steve“

Die Rücktrittserklärung von Steve Jobs im Wortlaut im englischen Original ist hier zu lesen.