In Jakarta lebt nämlich ein Mann, der Barack Obama zum Verwechseln ähnlich sieht: Ilham Anas ist 34 Jahre alt, von Beruf Fotograf und sieht dem neuen Präsidenten der USA zum Verwechseln ähnlich. Auf „Tagesschau.de“ wird der indonesische Doppelgänger mit diesen Worten zitiert: „Als Obama zum Präsidenten gewählt wurde, machten meine Kumpels einen Joke und zwangen mich, einen Anzug mit Krawatte anzuziehen. Und dann machten sie Fotos und stellten sie ins Internet.“
Und dann ging alles ganz schnell: Anas habe habe Angebote von Werbeagenturen und Fernsehstationen erhalten. Zum Beispiel sei er für einen Werbespot, in dem es um ein Mittel gegen Sodbrennen geht, sogar bis nach Manila geflogen: „In Malaysia hatte ich einen Zwischenstopp und am Flughafen kam ein Mann auf mich zu und fragte mich, ob ich Obama sei. Er war ganz aufgeregt und hat sich zusammen mit mir fotografieren lassen und mir ein Essen spendiert.“ Vielleicht stehen sich die beiden ja demnächst leibhaftig gegenüber zum Händeschütteln...