Nein der ist nicht von Apple, sondern ein Produkt der Firma Stryker. Die ist "weltweit einer der führenden Hersteller und Anbieter orthopädischer und medizintechnischer Produkte und Dienstleistungen." Und bietet den ersten vollintegrierten und volldigitalen OP-Saal an.

In Betrieb genommen wurde dieser Mitte September, in der Privatklinik Hochrum in Österreich. Der "iSuite OP" ist zur Durchführung der so genannten "Schlüssellochchirurgie" gedacht. Ja genau, diese Sache die man aus dem Fernsehen kennt, wo durch winzige Schnitte im Körper die kompliziertesten Operationen per Endoskop durchgeführt werden.

Kamerabilder des Endoskopiesystems können im "iSuite OP" in HD-Videotechnik auf Flachbildschirme übertragen werden. Alle Geräteeinheiten sind von der Decke abgehängt und für den Operateur optimal zugänglich, ohne gefährliche Kabel am Boden.

Eine zentrale digitale Dokumentationseinheit sorgt für eine lückenlose Aufzeichnung der gesamten OP. Videosteuerung und Kommunikationssystem erlauben sogar die Übertragung der Operation weltweit. Und es kommt noch science-fiction-mässiger - die zentrale Steuerung erfolgt über Spracherkennung oder via Touch-Screen.

Und damit nicht jemand mit nur noch einer Niere aufwacht, dem eigentlich nur der Blinddarm entnommen werden sollte, können alle relevanten Informationen, wie Röntgenbilder oder digitale Patientenakten in den OP übertragen werden.