Seine Schwester Jermaine Jackson sagte: "Mein Bruder, der legendäre King of Pop ist tot. Man nimmt an, dass er an Herzstillstand starb. Sein Leibarzt, der die ganze Zeit bei ihm war, versuchte ihn wiederzubeleben. Ein weiteres Team von Ärzten versuchte ihn anschließend eine Stunde lang wiederzubeleben. Meine Familie bittet um Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit."

Nach diesen kurzen Worten verschwand sie, sichtbar erschüttert. Keine weiteren Fragen waren erlaubt. Den Medien wurde mitgeteilt, dass sie die einzige Person der Familie sei, die sich zu Wort melden würde.

Vor dem Krankenhaus, in das Michael Jackson eingeliefert wurde, stehen hunderte von nationalen und internationalen Journalisten und Fernsehteams. Außerdem trauern hunderte von Fans – meist im Collegealter - um den Verlust, weinend und Michaels Musik hörend.