Von ihrer Mutter wird Amy nun öffentlich in einem Brief angefleht, Hilfe anzunehmen. "Komm zu uns, und wir werden alles tun, was wir können, damit es dir wieder gut geht." Janis Winehouse ist völlig verzweifelt und bittet ihre drogenabhängige Tochter, Kontakt zu ihr aufzunehmen.
Hilfe hat Amy bitternötig. In den letzten Tagen wurde sie immer wieder in verwirrtem, betrunkenem und bekokstem Zustand in den Straßen von London gesichtet.

"Wir gerieten in Panik, als wir diese Bilder von dir sahen, wie du in deiner Unterwäsche durch die eiskalten Strassen von London gewandert bist", schreibt Mama Winehouse. "Alles, was ich tun wollte, war, zu dir zu laufen und dich in eine dicke warme Decke zu hüllen."

Fraglich ist, ob Amy überhaupt Hilfe annehmen will. Freunde glauben, dass ich Ehemann Blake Fielder-Civil am Zustand Amys Schuld sei. Zum Glück sitzt der zurzeit hinter schwedischen Gardinen. "Gott sei Dank sitzt er!", so zog Mama Winehouse vor ein paar Tagen noch über ihren Schwiegersohn her. In ihrem Brief entschuldigt sie sich dafür: "Ich möchte, dass Du Blake für das liebst, was er ist und nicht, weil Du Mitleid mit ihm hast."