Wie die englischen Medien berichten, habe der portugiesische Fußballlehrer zuvor wichtige Chelsea-Spieler, darunter Kapitän John Terry, per SMS von seinem Weggang unterrichtet. Eigentlich lief sein Vertrag noch bis 2010.

Auf der Homepage des Vereinst steht: „Der FC Chelsea und José Mourinho haben sich im beiderseitigen Einvernehmen getrennt“.

Es wird gemunkelt, dass der Weggang des Portugiese mit Klubbesitzer Roman Abramowitsch zu tun habe. Schon in der letzten Saison hatten die beiden sich überworfen.

Auch wenn Mourinho mit zwei Meisterschaften und einem FA-Cup-Sieg erfolgreichster Trainer der Vereinsgeschichte war, sah die vergangene Spielzeit nicht so rosig aus. Mit Chelsea verpasste er den Titel in der Premier League und musste die Meisterschaft dem Erzrivalen Manchester United überlassen.

Auch sein Bestreben, in der Champions League den großen Coup zu landen, war nicht von Erfolg gekrönt. In der vergangenen Saison scheiterte der Traditionsklub im Halbfinale im Elfmeterschießen am englischen Rekordmeister FC Liverpool.