Der Täter: ein deutscher 19-Jähriger, der bereits seit sechs Monaten in der Anlaufstelle für psychisch Kranke untergebracht war. Er befand sich noch am Tatort, als am Morgen eine Putzfrau den Körper des Opfers fand. "Der Mann selbst hat sie über die Bluttat informiert", sagte eine Polizeisprecherin. Er habe sogar auf die Polizei gewartet und sich ohne Widerstand festnehmen lassen. Er hat sich nicht gewehrt, sondern vielmehr Dinge gesagt wie: "Schauen Sie nur, was da passiert ist'", berichteten Polizisten.

Der Tatort bot ein Bild des Grauens. Dem Opfer wurde der Schädel eingeschlagen, sodass Teile des Gehirns sichtbar waren. Der Körper wurde an mehreren Stellen mit einem Springmesser aufgeschlitzt, innere Organe und Gedärm hingen teilweise heraus. Überall im Zimmer war Blut.

Es wird vermutet, dass der Täter die Innereien roh gegessen habe. Er wurde mit blutigem Mund aufgefunden. Im Nachbarzimmer stand ein Teller, auf dem noch Teile der Innereien angerichtet waren.