Ab dem 10. September wird Sascha Hingst im Wechsel mit Cathrin Böhme die Abendschau im rbb Fernsehen präsentieren. "Ich freue mich, in meine alte Heimat zurückzukehren. Es ist eine spannende Aufgabe, die wichtigste Nachrichtensendung in einer extrem spannenden Stadt zu moderieren. Ich kenne die Abendschau seit meiner Kindheit und somit schließt sich für mich ein Kreis", sagt Hingst über seinen neuen Job.

Der gebürtige Berliner sammelte bereits während seines Jura-Studiums in Heidelberg journalistische Erfahrungen. Er arbeitete beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Leipzig, beim Südwestrundfunk
(SWR) in Mainz und beim deutsch-französischen Kulturkanal ARTE in Straßburg. Seit 2001 moderiert er für den Hessischen Rundfunk (HR) die Hessenschau. Hingst ist begeisterter Snowboarder.

rbb-Fernsehdirektor Gabriel Heim sieht in der Entscheidung für Hingst einen wichtigen Schritt in die neue Abendschau-Generation: "Friedrich Moll hat die Abendschau 17 Jahre lang geprägt und gehört damit zu den bekanntesten Persönlichkeiten Berlins. Mit seiner unaufgeregten Art und seiner Kompetenz hat er die Abendschau für alle Berlinerinnen und Berliner als tägliche Informationssendung unverzichtbar gemacht. Dafür danken wir ihm!", so Heim.

"Sascha Hingst ist ein Journalist und Moderator, der über ein hohes Maß an Erfahrung verfügt und gleichzeitig ein jüngeres Publikum ansprechen kann", sagt rbb-Chefredakteurin Claudia Nothelle.

Ebenfalls vom 10. September an wird

die Sendung im 16:9-Format ausgestrahlt und erhält ein neues Studiodesign. "Das neue Studio ist frischer, moderner und passt zum Lebensgefühl der Metropole Berlin", so Abendschau-Chef Peter Laubenthal.

Die Abendschau ist eine der meistgesehenen regionalen Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen. Die Sendung erreicht täglich bis zu 300.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von rund 30 Prozent entspricht.

Die erste Abendschau-Sendung wurde am 13. September 1958
ausgestrahlt.