Das Drama basiert auf einer Erzählung von Ian McEwan. Der Film ist die zweite Regierarbeit von Newcomer Joe Wright. Dieser fühlt sich sehr geehrt, dass das Festival mit seinem Film eröffnet wird. Für ihn wird damit ein Traum wahr. Auch wenn der Film keinen Preis bekommt: "Das Festival zu eröffnen ist Ehre genug", sagte Wright bescheiden.

Wright’s erster Film Stolz und Vorurteil bachte ihm den 'Best Newcomer' Award ein. Der Film wurde darüber hinaus 2006 für vier Oscars nominiert, einschließlich der Nominierung für die Hauptrolle für Keira Knightley.

Wright ist der Meinung, dass es Keiras bisherig beste Performance war, die sie jemals in einem Film zeigte.

Die 22-jährige Schauspielerin wird am 29. August auf dem Festival zur Weltpremiere des Films erscheinen. Laut Festivalmanager Marco Muller ist es das erste Mal, dass der Film eines Newcomers das Festival eröffnen werde. Doch Wrights Film sei so gut, dass er andere Filme leicht schlagen könne: "Es ist ein Film, der durch seine emotinale und bildliche Stärke besticht, er ist großartiger als die meisten Filme großer Regisseure."