Und genau das gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal. Im Juli – genauer vom 12. bis 15. – findet die erste internationale Fashion Week in Berlin statt. Veranstalter sind IMG und Mercedes Benz. Neben namhaften Größen wie Vivienne Westwood und Hugo Boss werden auch viele junge Gesichter (u.a. Michalsky, Sisi Wasabi) unter den deutschen Modeschöpfern ihre Frühjahrskollektionen für 2008 präsentieren.

Vorbild für die Modewoche sind die Fashion Weeks in New York, Miami und Los Angeles. Veranstaltungsort wird ein zweistöckiges Zelt am Brandenburger Tor sein. Darin haben ein Catwalk und rund 800 Besucher Platz.

Zeitgleich zur Fashion Week findet die Modemesse Premium auf dem Eisenbahngelände an der Luckenwalderstrasse statt. Am letzten Tag wird hier der New Generation Award an einen der nominierten Jungdesigner verliehen. Die da wären Macqua, Lala Berlin, Kaviar Gauche, Talking Means Trouble und c.neeon.

Und zum Schluss noch ein kleines Gerücht: angeblich soll das Finale von America’s Next Topmodel in Berlin stattfinden. Tyras sechs Finalistinnen sollen dann bei einer Runway-Show mitmachen...