Prominente Preispaten wie Wolfgang Fierek, Suzanne von Borsody oder Sissi Perlinger überreichten die LARA Awards den strahlenden Preisträgern aus der Spielebranche. Moderiert wurde der Abend von der charmanten und kenntnisreichen Nova Meierhenrich. Für die musikalischen Höhepunkte des glamourösen Galaabends sorgten Blumentopf, Orange Blue und Melanie.

Mit dem LARA Award werden Spiele, Konzepte, Formate und Persönlichkeiten geehrt, die in der Entertainmentbranche für Aufsehen sorgten und tiefe Spuren hinterließen. So wie Ralph H. Baer, der als Erfinder von "Pong" zu den Urvätern der Branche zählt, und Allan Alcorn, dem Ingenieur und Entwickler des ersten "Pong"-Spielhallen-Automaten. Beide wurden mit einer LARA of Honour geehrt und zogen damit ebenso in die Hall of Game ein wie die Brüder Daniel und Dennis Schellhase, amtierender und ehemaliger Weltmeister der interaktiven Spieleweltmeisterschaft World Cyber Games im Fußball-Spiel "FIFA 2007".

Große Sieger und prominente Preispaten gab es auch bei den Programm-Awards. Dort überreichte Karen Webb als Preispatin den LARA Family Award an Dr. Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland, für das familienfreundliche Denk- und Knobelspiel "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging - Wie fit ist ihr Gehirn". Ausgezeichnet wurde auch "Motorstorm" von Sony Computer Entertainment mit dem LARA Teen Award und "Tomb Raider Legend" von Eidos mit dem LARA Youth Award.

Moderatorin Anastasia stand Pate für den LARA Kids Award, der an die deutsche Spielefirma Sunflowers für "Anno 1701" ging. Der Bestseller des vergangenen Jahres erzielte auch die meisten Stimmen beim Internet-Voting auf AOL.de und Kino.de und erhielt deshalb den
von AOL präsentierten LARA Publikumspreis, für den niemand Geringere als John Friedmann und Florian Simbeck, bekannt als "Erkan & Stefan", Pate standen.

In der Kategorie Synergy Awards gewannen "Alarm

für Cobra 11 Nitro" von RTL Enterprises den LARA TV Award, "Guitar Hero II" von Activision den LARA Musik Award und "7 Zwerge - Ein Spiel ist nicht genug..." von Zipfelmützen Film/phenomedia den LARA Kino Award. Letzteren nahmen Produzent Douglas Welbat und phenomedia-Geschäftsführer Klaus Forch entgegen, im Triumvirat mit einem unvermindert brillierenden Otto Walkes.

Ein Zeichen hinsichtlich der stets aktuellen Gewaltdiskussion setzte die Jury mit der Vergabe ihres Spezialpreises, dem LARA Education Award. Dieser ging an "Luka und das geheimnisvolle Silberpferd" und wurde von Kriminaloberrat Reinhold Hepp, Geschäftsführer Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg, entgegengenommen. "Luka" ist ein Projekt, das Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren auf spielerische Weise dazu hinführen soll, sich mit dem Thema Gewalt auseinanderzusetzen und sie befähigen soll, Konflikte ohne den Einsatz von sprachlicher oder körperlicher Gewalt zu lösen.