Herausgeber HarperCollins hält Details der Geschichte noch streng zurück, beschreibt sie aber als "eine epische Geschichte voller Abenteuer, Tragik, Kameradschaft und Heldentum". Sie wird tausende Tolkien-Fans sicher begeistern.

Der Künstler Alan Lee hat 25 Zeichnungen und 8 Bilder für das Buch angefertigt. Lee gewann einen Oscar als Art Direktor bei Peter Jacksons drittem Teil der Herr der Ringe Triologie – die Rückkehr des Königs.

"Die Kinder Hurins" ist das erste "neue" Buch seit der Veröffentlichung von "Die Silmarillon" aus dem Jahre 1977 – vier Jahre vor dem Tod Tolkiens. Es wurde auch von Christopher Tolkien veröffentlicht.

Der Vorsitzende der Tolkien Gesellschaft Chris Crawshaw wurde von der 'Independet on Sunday' zitiert: "Die Geschichte wäre die perfekte Story für einen guten Film, falls sich jemand die Rechte daran sichern kann."

"Die Kinder Hurins" spielt im Ersten Zeitalter von Mittelerde, noch vor dem großen Ringepos. Die böse Macht Morgoths breitet sich immer weiter nach Beleriand aus. Horden von Orks und der fürchterliche Drache Glaurung bedrohen seine Bewohner ... Während Húrin von Morgoth gefangen gehalten wird, nimmt sein tapferer Sohn Túrin den Kampf gegen das Böse auf ...