Im Filmporträt des französischen Regisseurs Rodolphe Marconi gibt Lagerfeld ungewohnte Einblicke in sein privates Leben. Lagerfeld ließ den 30jährigen Regisseur Marconi ein Jahr lang so nah an sich heran, wie es bisher noch keinem Filmemacher erlaubt war Das Material von über 150 Stunden, erscheint als 88 Minuten Dokumentation unter dem Titel "Lagerfeld Confidencial" - vorgestellt auf der diesjährigen Berlinale.

Schon seit Jahrzehnten gehören die Modeentwürfe des kreativen Karl zum festen Bestandteil der internationalen Modewelt. Ein Status, den sich der fleißige Schneider jedes Jahr neu erarbeitet. Ebenso schillernd wie seine Modekollektionen ist auch seine persönliche Inszenierung. Lagerfeld als Fotograf und Maler, als Büchersammler und Schmuckliebhaber.

Lagerfeld, der angeblich das Fotografieren begann, weil Helmut Newton ihm zu teuer wurde, beweist auch auf diesem Gebiet sein Multitalent. Natürlich feiert Lagerfeld der Künstler auch als Fotograf große Erfolge. In der Bildbranche ist der Quereinsteiger inzwischen fest etabliert.

"Lagerfeld Confidential" ist ein sehenswertes Porträt, mit persönlichen Details und privaten Obsessionen, über einen der genialsten Modeschöpfer der letzten Jahrzehnte.