Obwohl in den letzten Jahren weniger Autos verkauft wurden, hat das Unternehmen Ford seine Produktpalette erweitert. Als Antwort auf die zunehmende Fettleibigkeit in Amerika hat Ford seine Fahrzeuge umgestaltet, um mehr Platz für Dickere zu schaffen.

Ford hat computeranimierte Figuren entwickelt, welche die maximalen Körpergrößen darstellen. Diese virtuellen Fahrer halfen bei der Entwicklung des neuen Ford Edge. Der Innenraum des Fahrzeugs sollte groß genug für Personen aller Körpergrößen sein.

Aber auch von außen macht er einen gewaltigen Eindruck. Er bringt es auf eine Länge von 4,72 Metern, eine Breite von 1,92 Meter und eine Höhe von 1,70 Meter. Der wuchtige Eindruck wird durch die steile Frontscheibe und den fast senkrecht abfallenden Kühlergrill noch verstärkt.

Auch in Sachen Vortrieb setzten die Amerikaner auf Masse - unter der Haube kommt ein 3,5-Liter-V6 mit 265 PS und einem Drehmoment von 250 Newtonmetern zum Einsatz. Die Gangwahl übernimmt eine sechsstufige Automatik. Für Ausflüge in die Natur kann der Edge auch als AWD – All Wheel Drive – bestellt werden. Das macht ihn garantiert auch für den schlanken Käufer attraktiv.

In den USA ist der Ford Edge ab November zu haben, für Europa allerdings gibt es bislang noch keinen Termin für eine Markteinführung. Hier gibt’s halt nicht so viele Dicke….

Video