weil es eine solche gar nicht gibt und wenn, dann ist sie bebaut und wird von unzähligen PKWs befahren. Kein Wunder, dass Eltern ihre Kinder lieber daheim in den vier Wänden wissen, als draußen in der gefährlichen Wirklichkeit.

Wer sein Kind ab und zu aber doch einmal an die frische Luft schicken möchte und es dabei "beobachtet" haben möchte, der kann es mit dem ionKids-System ausrüsten. Das Kind bekommt eine Armbanduhr umgebunden und ist damit genau lokalisierbar. Mit einem PDA können die Eltern bestimmen, in welchem Radius, sich das Kind bewegen darf. Gelangt es außerhalb dieses Radius’ erhalten sie ein Signal und die genaue Ortsangabe auf dem PDA.

Das Ionkids-Set kostet 199 Dollar und ist unter www.ion-kids.com zu bestellen.

Aber mal ehrlich müssen wir unseren Kindern so etwas antun? Die sollten doch unbekümmert draußen spielen können, ohne dass die lieben Eltern wissen wo. Wofür sich ein solches Gerät wiederum bestens eignet, ist zur Lokalisierung des Kindes in einem überfüllten Kaufhaus oder etwa im Schwimmbad oder auf einem Fest. Möglichkeiten für einen sinnvollen Einsatz gibt es sicher viele, aber bitte nicht zur Überwachung!