Seit über einem Jahr hat es kein neues Werk der Bestsellerautorin gegeben und auch keinerlei Gerüchte zu einem. Doch dann das, zeitgleich mit der amerikanischen Originalausgabe veröffentlicht der Carlsen Verlag am 5.Juni 2010 um 7 Uhr "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Das kurze zweite Leben der Bree Tanner".

Bree Tanner ist ein Vampirmädchen, das "Bis(s)"-Leser in "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot", kurz kennen gelernt haben. Jetzt schildert Stephenie Meyer deren Reise mit einer Armee neugeborener Vampire, die aufgebrochen ist, um Bella Swan und die Cullens zu vernichten. Das neue Buch öffnet einen Blick auf die dunkle Seite von Bellas und Edwards Welt.

Leider nicht, wie viele Fans gehofft hatten, einen Blick auf Edwards Seelenleben. Immer noch warten viele Fans darauf das Stephenie Meyer erbarmen zeigt und doch noch "Midnight Sun" veröffentlicht, den ersten Teil der Buchreihe aus Edwards Sicht, den

Meyer begann, doch abbrach nachdem Teile des Buches unerlaubt an die Öffentlichkeit gelangten.

Über ihr neustes Werk sagt die 36-Jährige: "Ich bin selbst ganz überrascht von diesem Roman. Als ich 2005 mit der Arbeit begann, war es einfach ein Versuch, der mir helfen sollte, die andere Seite von "Bis(s) zum Abendrot" zu verstehen. Ich dachte, daraus könnte vielleicht eine Kurzgeschichte werden, die ich auf meine Website stellen würde. Dann begann ich, an "The Twilight Saga: The Official Guide" zu arbeiten und dachte, dies wäre ein passender Ort für Brees Geschichte. Doch der Text wurde viel länger als ich zunächst geplant hatte, so dass schließlich ein Roman daraus entstanden ist."

Und Regisseur David Slade hat all das gewusst und kein Sterbenswort verraten. "Stephenie war so großzügig, mir während der Vorbereitungen zu den Dreharbeiten eine Skizze ihres Romans über Bree Tanner zu zeigen. Ich mochte die Geschichte sehr, sie hat uns wertvolle Einblicke in die Hintergründe gegeben und sie hat die Wahl der Schauplätze sowie den Zusammenschnitt einzelner Szenen stark beeinflusst. Es ist faszinierend zu sehen, wie Bree, dieser heranwachsende Vampir, liebt, sich fürchtet und handelt. Ich glaube, die Fans werden begeistert sein."