Heelys? Was ist das? Heelys sind auf den ersten Blick ganz normale Turnschuhe. Aber in der Ferse jedes Schuhs befindet sich eine Rolle. Wenn ihren Trägern mal nicht noch laufen zumute ist oder sie es eilig haben, können die Rollen blitzschnell ausgefahren werden und ab geht die Post!
Und wie funktioniert das Ganze? Zum Fahren wird der vordere Teil des Fu es angehoben und das Körpergewicht auf die Ferse verlagert. Das mag im ersten Moment kompliziert klingen, aber nach einer halben Stunde Übung können die meisten schon loslegen. In vielen Städten werden spezielle Kurse angeboten, wo das sichere Fahren mit den Heelys erlernt werden kann.
Was kostet der Spaß? Preislich sind die Heelys – oder auch Skate-Schuhe genannt – im Internet ab ungefähr 60 Euro zu haben.
Und sonst? Mittlerweile gibt es neben dem „flat land“, also dem Flachlandfahren, auch ausgefallenere „Gang“arten, wie Breakdance, Freestyle und Halfpipe. Und wer weiß, was noch alles damit möglich ist… Mehr Infos, Tipps und Tricks gibt es auf der deutschsprachigen Homepage unter www.heelys.de.