Regelmäßig gibt die Redaktion der Fachzeitschrift für Telekommunikation „connect“ bekannt, wie zufrieden oder unzufrieden die Mobilfunknutzer in Deutschland mit ihrem Anbieter sind: Wie in den vergangenen vier Jahren haben die Leser des Magazins congstar zum besten Mobilfunkprovider gewählt.

„Zum fünften Mal in Folge zum ‚Mobilfunkanbieter des Jahres‘ gewählt zu werden, macht uns natürlich stolz“, so Martin Knauer, congstar-Geschäftsführer, in einer Pressemeldung seines Unternehmens. „Die Auszeichnung gilt als eine der wichtigsten der Branche, da hier Leser und letztendlich auch Kunden über die Vergabe entscheiden.“

Die Preis „Mobilfunkanbieter des Jahres“ wurde am 2. Juni 2016 in München verliehen. Er wurde stellvertretend von Stephan Heininger, Leiter der Marketingabteilung bei congstar, entgegengenommen.

Voting: Mehr als die Hälfte für congstar
Wie wird der Sieger ermittelt? Im Abstimmungszeitraum vom 8. April bis zum 20. Mai hatte die Leserschaft der Zeitschrift und der dazugehörigen Internetseite www.connect.de die Möglichkeit, sich via Online-Abstimmung oder Smartphone-Barcode an der Wahl zu beteiligen.

Abgestimmt werden konnte in drei Kategorien über die besten Netze und Betreiber, die besten Produkte sowie die besten Dienstleistungen. Mitgemacht haben mehr als 20.000 Mobilfunknutzer. Letzten Endes lag erneut congstar, eine Marke beziehungsweise Tochterfirma der Deutschen Telekom, vorn – dieses Jahr mit über 50 Prozent. Im Übrigen hat die Telekom diesmal fast alle anderen Titel gewonnen:

Das sind die Ergebnisse in puncto beste Mobilfunknetze und beste Mobilfunkbetreiber:

A. Die besten Mobilfunkanbieter

1. Platz: congstar mit 52,2 Prozent
2. Platz: 1&1 mit 12,8 Prozent
3. Platz: Aldi Talk mit 8,7 Prozent

B. Die besten Mobilfunknetzbetreiber

1. Platz: Deutsche Telekom mit 63,7 Prozent
2. Platz: Vodafone mit 21,0 Prozent
3. Platz: Telefonica Germany (O2) mit 15,2 Prozent

C. Die besten Netzbetreiber – Prepaid-Karten

1. Platz: Telekom Xtra mit 51,5 Prozent
2. Platz: Vodafone CallYa mit 28,5 Prozent
3. Platz: O2 Loop

mit 20,0 Prozent

D. Die besten Mobilfunknetzbetreiber in Österreich

1. Platz: T-Mobile Austria mit 52,6 Prozent
2. Platz: A1 Telekom Austria mit 32,8 Prozent
3. Platz: Drei mit 14,6 Prozent

E. Die besten Mobilfunknetzbetreiber in der Schweiz

1. Platz 1: Swisscom mit 70,1 Prozent
2. Platz 2: Sunrise mit 17,4 Prozent
3. Platz 3: Salt mit 12,4 Prozent

F. Die besten Festnetzanbieter

1. Platz 1: Deutsche Telekom mir 48,3 Prozent
2. Platz 2: Vodafone mit 12,7 Prozent
3. Platz 3: Unitymedia mit 11,4 Prozent