Der Flugbetrieb der größten deutschen Airline sowie der der Lufthansa Cargo und der von Germanwings soll ab dem 2. April 2014 größtenteils eingestellt werden. Von den gestrichenen Flügen sind ungefähr 425.000 Menschen betroffen, die einen der etwa 3.800 gecancelten Flüge gebucht hatten.

Während der potenziellen Streikphase der VC vom 2. bis zum 4. April soll es lediglich zirka 500 Kurstreckenflüge und Mittelstreckenflüge geben. Die meisten Frachtflüge von Lufthansa Cargo seien abgesagt worden.

Kunden können umbuchen
Es handele sich bei der geplanten Arbeitsniederlegung um einen der größten Streiks in der Geschichte der Lufthansa: Den Flugreisenden wird die Möglichkeit geboten, ihren Flug beziehungsweise ihre Flüge umzubuchen. Aktuelle Informationen sind auf der Homepage der Lufthansa zu finden.

„Ich bedaure zutiefst, dass die Vereinigung Cockpit nicht bereit ist, ohne Arbeitskampf und auf dem Verhandlungswege mit uns zu einer Lösung zu kommen“, wird Dr. Bettina Volkens, Vorstand des Bereichs Personal und Recht der Deutschen Lufthansa AG, in einer offiziellen Pressemitteilung vom 31. März 2014 zitiert.

„Wir haben sowohl für eine verbesserte Vergütung als auch für eine künftige Regelung zum vorzeitigen Ausscheiden aus dem Flugdienst gute Angebote gemacht. Dass die Gewerkschaft VC auf dieser Basis gleich zu einem dreitägigen Streik aufruft, ist schwer nachvollziehbar“, so Volkens weiter.