Michael Ramstetter war seit Juni 1998 im ADAC tätig. Er war bis zum 17. Januar 2014, dem Tag seines Rücktritts, auch Chefredakteur der Mitgliederzeitung „ADAC Motorwelt“. Er soll dem VW Golf, diesjähriger Sieger des Gelben Engel, mehr Stimmen gegeben haben, als im Voting auf ihn gefallen sind: statt 3.409 Stimmen 34.299.

ADAC-Skandal: Offizielle Erklärung
„Er übernimmt dafür die alleinige persönliche Verantwortung. Als Konsequenz daraus legt Ramstetter mit sofortiger Wirkung sämtliche Funktionen und Aufgaben im ADAC nieder“, hieß es dazu in einer Pressemeldung des ADAC vom 19. Januar 2014. Der 60-Jährige habe, ehe eine eingeleitete Untersuchung beendet war, „seinen persönlichen Fehler“ eingeräumt „sich in diesem Zusammenhang für sein Fehlverhalten“ entschuldigt und „bedauert, damit der Glaubwürdigkeit des ADAC Schaden zugefügt zu haben“.

ADAC: Fakten zum Verein
Der ADAC wurde am 24. Mai 1903 als Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung gegründet und ist derzeit der größte deutsche Automobilclub. Er ist in 18 Regional-Clubs unterteilt. Sein Hauptsitz befindet sich in der bayerischen Landeshauptstadt München. Im Mai 2013 wurden 18.594.000 Mitglieder gezählt.