Hampton Creek Foods, das es zu kaufen gibt: eine Mayonnaise ohne Hühnerei. Darum ist kein Cholesterin in der Mayonnaise enthalten. Geforscht werde derzeit außerdem an „Eat The Dough“. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Teig, der roh gegessen oder zum Backen von Keksen genutzt werden kann. Ein weiteres „Forschungsobjekt“ ist „Just Scramble“: Rührei ohne Hühnereier.

Lebensmittel ohne tierische Inhaltsstoffe
Das US-amerikanische Start-up Hampton Creek Foods, Inc., mit Sitz in San Francisco wurde im Dezember 2011 gegründet – Joshua Tetrick und Josh Balk sind die beiden Geschäftsführer. Finanziell sind an der Firma, deren Ziel es ist, tierische Zutaten in Lebensmitteln durch pflanzliche zu ersetzen, Bill Gates, Founders Fund, Kat Taylor/Collaborative Fund und Khosla Ventures beteiligt.

„Pflanzen sind nachhaltiger – weniger Treibhausgase, weniger Wasserverbrauch, kein Tier ist beteiligt und das Ganze wird am Ende billiger. So wird das Essen besser“, meint Josh Tetrick in einem Artikel der Zeitung „Die Welt“ vom 11. Dezember 2013.

Wird sich auch dadurch die vegane Ernährungsweise immer mehr durchsetzen, ähnlich der Entwicklung die die vegetarische Lebensweise in den vergangenen 30 Jahren genommen hat: vom Verspotten übers Belächeln hin zum Probieren und schließlich Dabeibleiben?