Riegel Weinimport ist der aktuell größte deutsche Importeur von Bio-Weinen. Das Unternehmen hatte im Sommer 2012 eine Umstellung beschlossen, was die Flaschen betrifft: Alle 60 bis dahin vorhandenen Flaschenformen sollten nicht mehr befüllt beziehungsweise verkauft werden, denn es wurde für alle Weine ein und dieselbe Flaschenform und damit der gleiche Flaschenpfand gewählt. In diese Pfandflasche aus Glas passt ein Liter Wein, der Pfand beträgt 25 Cent.
„Eine in 2009 von uns beauftragte Studie der Universität Gießen, die die Klimafreundlichkeit des Mehrwegsystems bestätigte, haben wir zum Anlass genommen, um Prozessabläufe weiter zu optimieren“, heißt es auf der Homepage des Unternehmens. „Da eine höhere Umlaufzahl pro Flasche enorm zur CO2-Ersparnis beiträgt und um Sortierkosten zu senken, haben wir Anfang 2013 auf eine einheitliche Mehrwegflasche umgestellt.“
Diese Flaschen sind durch ein Siegel in den Farben Blau, Grün und Weiß gekennzeichnet, auf dem „Für die Umwelt MEHRWEG“ zu lesen ist. Diese Kennzeichnung sei ein Grund dafür gewesen, dass Riegel Weinimport ein Umsatzplus verzeichnet habe. Dieser Maßnahme haben sich mittlerweile weitere Abfüller angeschlossen. Zu ihnen gehören die Firmen Naturian, Vivolovin und Weiling.