Die erste McDonald’s-Filiale für sich vegetarisch ernährende Menschen soll es in Amritsar geben, die Stadt liegt im nördlichen Bundesstaat Punjab. Wann? Mitte des nächsten Jahres sollen sich die Türen für Gäste öffnen. Warum wird in Indien ein McDonald’s-Restaurant für Vegetarier aufgemacht? Das hat nicht nur mit der Verehrung der Kühe zu tun, sondern mit weiteren religiösen Marketinggesichtspunkten: In Indien leben zahlreiche Hindus und Muslime. Die erste Gruppe verzehrt kein Rindfleisch, die zweite kein Schweinefleisch. Darum versucht McDonald’s in Indien nun, durch Filialen für Vegetarier den Umsatz zu steigern. Ein zweites Vegetarier-Burger-Fast-Food-Restaurant sei bereits geplant. Es soll in Kaschmir in der Nähe des Vaishno-Devi-Tempels, einem der heiligsten Tempel für Hindus, eröffnet werden.
McDonald’s betreibt derzeit in Indien 271 Filialen. Dort sei die Hälfte der Speisen bereits vegetarisch: „Im Moment ist Indien noch ein sehr kleiner Markt“, sagt der für Nordindien zuständige McDonald’s-Manager Rajesh Kumar Maini am heutigen 4. September 2012 gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Doch sein Land haben Potenzial, so der Manager.