Die Kriterien, die auf einer Karte aus dem Schuldenkrisenquartett stehen, sind: Rating, Staatsverschuldung, Neuverschuldung, Nettoauslandsvermögen und Auslandsverschuldung pro Kopf. Auf der Griechenland-Karte zum Beispiel steht unter dem Bild der Akropolis bei Nacht: „Griechenland leidet seit Jahren unter einer Rekordverschuldung, im Zuge der Finanzkrise wurde die Situation durch ein teures Bankenrettungspaket noch verschlimmert. 2010 drohte die Zahlungsunfähigkeit, EU und IWF mussten mit einem Rettungsschirm helfen.“
Der 22-jährige Politikstudent Arndt Leininger und der 27-jährige frühere Wirtschaftsstudent Fabian Renk sind die Schuldenkrisenquartett-Macher. Mit ihrem selfmade-Produkt, wie sie es selbst nennen, wollen die beiden aus der Krise wie Finanzjongleure nicht nur Kapital schlagen, sondern auch Aufklärungsarbeit leisten, heißt es in einer Pressemitteilung unter www.schuldenkrisenquartett.de. Dort kann das Schuldenkrisenquartett zudem bestellt werden: Es kostet acht Euro. Übrigens sei dem amtierenden Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ebenfalls ein Schuldenkrisenquartett-Exemplar geschickt worden – „in der Hoffnung darauf, mit ihm gemeinsam um Milliardenbeträge zu spielen“, wie in besagter Mitteilung zu lesen ist.