Auf „Süddeutsche.de“ heißt es: „Die Koalition will die Tabaksteuer erhöhen, um die Wirtschaft beim geplanten Abbau von Ökosteuer-Subventionen nicht so stark belasten zu müssen wie bisher geplant. Die Spitzen von Union und FDP einigten sich am Sonntagabend bei einem Treffen im Kanzleramt darauf, energieintensiven Unternehmen weite Teile ihrer Ökosteuerprivilegien zu belassen. Sie sollten ursprünglich um jährlich 1,5 Milliarden Euro beschnitten werden. Um Belastungen für den Haushalt zu vermeiden, werden nun stattdessen die Raucher zur Kasse gebeten. Die Lösung des koalitionsinternen Konflikts über die Subventionierung der Steinkohle wurde hingegen erneut vertagt.“
Bislang stehe nicht fest, um wie viel Prozent die Tabaksteuer erhöht werden soll. Erhoben wird sie seit dem Jahr 1906 auf Tabakwaren fast aller Art – Schnupf- und Kautabak wurde 1993 von der Besteuerung ausgenommen. Mit Einnahmen von ungefähr 14,3 Milliarden Euro im Jahr 2009 ist die Tabaksteuer laut Wikipedia nach der Energiesteuer, die früher als Mineralölsteuer bezeichnet wurde, „die ertragreichste besondere Verbrauchsteuer“. Zum Vergleich: 1970 lagen die Einnahmen bei zirka 6,5 Milliarden Euro.