Bislang sind schon mehr als eine Million Anträge und Reservierungen für die staatliche Verschrottungsprämie in Höhe von 2.500 Euro für jedes für das Abwracken zulässige Fahrzeug beantragt worden, heißt es in einer Pressemitteilung des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
Die 1,5 Milliarden Euro von der Regierung veranschlagten Euro aus dem Konjunkturpaket II reichen nur für 600.000 Autos. Daher sollen die Gelder aufgestockt werden, damit die Abwrackprämie bis Ende des Jahres an alle Antragsteller ausgezahlt werden kann.
Auf „Tageschau.de“ ist zu lesen, dass sich seit Mitte Januar schon 443.000 Neuwagenkäufer die Prämie gesichert. Seit Einführung des novellierten Antragverfahrens zu Beginn dieser Wochen hätten sich weitere 500.252 potenzielle Autokäufer die Abwrackprämie reserviert laut BAFA mit. So gingen allein am heutigen Tag hunderttausende Anträge ein, pro Stunde kämen zirka 20.000 Reservierungen über das Internet dazu.
Bis zum 31. März konnte die Abwrackprämie erst nach der Zulassung des Neuwagens schriftlich beantragt werden. Nach dem neuen Verfahren wird sie nach dem Erwerb des Neuwagens über die Internetseite des BAFA reserviert. Das Formular ist unter www.ump.bafa.de zu finden. Am Montag war die Seite aufgrund technischer Probleme aber oft nicht zu erreichen und ganz behoben sind sie noch immer nicht.