Seitens des Online-Verbraucherportals „Verifox“ wird gemeldet, dass sich die Verbraucher in der Bundesrepublik auf eine Welle von Gaspreiserhöhungen einstellen müssen: So planten mindesten einhundert Gasversorger ihre Tarife im Juni und Juli anzuheben. Im Durchschnitt würden sich die Preise dann um etwa zehn Prozent erhöhen. Der Grund für den Anstieg der Preise ist der immer weiter in die Höhe kletternde Ölpreis, da die Gaspreise mit einer Verzögerung von zirka einem halben Jahr an die Preise für Mineralöl gekoppelt sind.
Und ein Ende der Preisspirale ist nach Einschätzung von Verifox nicht in Sicht: Im August und September sei bei zahlreichen weiteren Gasversorgern mit einer Erhöhung der Preise zu rechnen. Des Weiteren kann es spätestens mit Beginn der Heizperiode – dem 1. November 2008 – allgemein zu weiteren Preisanhebungen kommen.
Dass E.on die Preise anheben wolle, und zwar um bis zu 25 Prozent, wurde im Magazin „Der Spiegel“ berichtet. In der „Bild am Sonntag“ wurde geschrieben, dass 67 Gasversorger zum 1. Juni oder 1. Juli vorhaben, die Preise um bis zu 19 Prozent zu erhöhen.