Demnach unterstützt der Bund den Ausbau der Kinderbetreuung bis 2013 mit insgesamt vier Milliarden Euro. Ab 2013 soll es einen bundesweiten Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für Kinder unter 3 Jahren geben.

"Das Kinderförderungsgesetz macht den Weg frei für den Ausbau der Kinderbetreuung in Deutschland. Dieses Gesetz wird unser Land spürbar für Familien verändern. Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Chancengleichheit für Kinder von Anfang an sind nun nicht mehr nur Wunsch, sondern werden nach und nach Wirklichkeit. Unser Ziel, im Jahr 2013 europäisches Niveau zu erreichen, indem wir für jedes dritte Kind unter drei Jahren einen Betreuungsplatz schaffen, rückt immer näher", sagt Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen.

"Es geht voran, aber wir müssen noch deutlich besser werden - und immer wieder Antworten darauf finden, was junge Familien in Deutschland brauchen" so Bundesfamilienministerin von der Leyen, "Bund, Länder und Kommunen müssen weiter an einem Strang ziehen und den Ausbau der Kinderbetreuung voranbringen. Vor allem kommt es aber auch auf alle diejenigen an, die sich im Bereich der Kinderbetreuung engagieren, ganz ausdrücklich auch Unternehmen, die Kitas schaffen wollen."