In Europa ist die Teuerungsrate noch nie so hoch ausgefallen wie im vorigen Monat: Nach Meldung des Statistischen Bundesamtes heißt. Somit lag sie dieses Jahr erstmals über der Drei-Prozent-Marke. Im Januar und Februar 2008 sind jeweils 2,8 Prozentpunkte errechnet worden. Zuletzt war der höchste Anstieg seit 1994 im November voriges Jahr erreicht worden: Damals wurden 3,2 Prozent erreicht.
Vor allem die Preise für leichtes Heizöl, Diesel und Superbenzin zogen im zurückliegenden Monat – teils deutlich – an. Für Heizöl zum Beispiel musste ein um bis zu 40 Prozent höherer Preis gezahlt werden. Auch Strom verteuerte sich und die Umlagen für Zentralheizung und Fernwärme. Auch Lebensmittel sind erneut teurer geworden. Hier sind vor allem Getränke, Milchprodukte, Eier, Obst und Getreideerzeugnisse zu nennen.