Aufgrund der hohen Heizölpreise könnten die Nachzahlungen für Heizung und Warmwasser um einiges höher ausfallen, wie in der „Bild“-Zeitung nachzulesen ist: Je nach Größe der Wohnung müssen die Mieter bis zu 360 Euro mehr zahlen. Zum Beispiel kommen dann auf einen Besitzer einer 30-Quadratmeter-Wohnung etwa 72 Euro Mehrausgaben zu. Bei 80 Quadratmeter seien es durchschnittlich 192 Euro und bei 150 Quadratmeter 360 Euro an Mehrkosten.
Steigende Kosten für Heizung und Warmwasser sagt der Deutsche Mieterbund auch für 2008 voraus: Die so genannte zweite Miete werde „bald 40 Prozent und mehr der Gesamtmiete“ ausmachen, wird Franz-Georg Rips, Präsident des Mieterbundes, in der „Bild“-Zeitung zitiert.
Da weckt die folgende Meldung Hoffnung, dass es nicht so kommt: Vor der brasilianischen Atlantikküste ist eines der größten Ölfelder der Welt entdeckt worden. Es könne sich sogar um die drittgrößte Quelle überhaupt handeln: Das Feld mit dem Namen „Carioca“ im Becken Santos könnte Ölreserven von 33 Milliarden Barrel (je 159 Liter) beherbergen. Diese Informationen seien noch „inoffiziell“, kämen aber von der staatlichen Ölgesellschaft Petrobras, wie auf „Spiegel Online“ nachzulesen ist.