Angesichts der sich verstärkenden Klimaschutzdebatte, wird die Bedeutung von Solaranlagen weiter wachsen. Wer in Deutschland Wärmeenergie der Sonne nutzt, wird auch in Zukunft vom Staat mit finanziellen Zuschüssen belohnt.
Wer im vergangenen Jahr einen Antrag auf Fördermittel gestellt hatte, der auf Grund erschöpfter Haushaltsmittel abgelehnt wurde, muss dieses Jahr einen neuen Antrag stellen. Außerdem stehen jetzt die Fördersätze 2007 fest: Solaranlagen für die Warmwasserbereitung werden mit einem Zuschuss von 40 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche beziehungsweise mindestens 275 Euro gefördert. Wenn die Anlage zusätzlich die Heizung unterstützt, können 70 Euro je Quadratmeter hinzukommen. Unterstützung wird für Anlagen bis zu einer Größe von 40 Quadratmetern Kollektorfläche gewährt.
Die Anträge können ab Donnerstag, dem 15. März 2007, beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Als förderungsfähig gelten Solaranlagen, die nach dem 16. Oktober 2006 begonnen wurden zu installieren und die jetzt betriebsbereit sind. Über die Grundförderung hinaus gibt es einen so genannten Innovationsbonus. Um diesen zu bekommen, muss der Antrag allerdings schon vor Baubeginn gestellt werden.
Nähere Informationen sowie Formulare für Förderanträge sind im Internet unter bafa.de zu finden.