"Leider hat die Kontroverse um den Vorfall im vergangenen Monat das Augenmerk von der Musik darauf verlagert, ob er zu den Nominierten gehören darf", sagte sein Sprecher.

Browns Song "Kiss Kiss" war für das beste Lied und er selbst als bester Sänger nominiert worden. Die Veranstalter des "Kids' Choice Awards" "befürworten und respektieren" Browns Rückzug. Die Preise des Kindersenders Nickelodeon werden am 28. März in Los Angeles vergeben.

Gegen Browns Aufstellung hatte es zahlreiche Proteste gegeben. In Online-Petitionen forderten Tausende - vor allem Eltern und Frauengruppen - die Ausschließung des Sängers von der Preisvergabe. Begründung: Nach der brutalen Verletzung seiner Freundin Rihanna sei er kein Vorbild mehr für Kinder.

Die hat weiterhin große Gewinnchancen: Ihr Lied "Don't Stop the Music" ist in der Kategorie Bester Song nominiert.

Brown muss sich am 6. April in Los Angeles vor Gericht zu den Vorwürfen wegen Körperverletzung verantworten. Im Falle eines Prozesses mit einer Verurteilung droht ihm eine mehrjährige Haftstrafe.