Noch ist nicht ganz klar, woran der Teenager starb. Aber es könnte mit seiner seltenen Krankheit dem Kawasaki Syndrom zusammenhängen. Außerdem litt Jett unter Autismus. Er soll einen Anfall gehabt und sich im Badezimmer schwer am Kopf verletzt haben, so der Sprecher der Familie Michael Ossi. Im Rand Memorial Krankenhaus konnte man dem Jungen nicht mehr helfen.

Der 54-jährige John Travolta, seine Frau Kelly Preston (46) machten mit der ganzen Familie Urlaub auf den Bahamas. Travolta und Preston haben noch eine achtjährige Tochter, Ella.

Im Alter von zwei Jahren wurde Jett sehr krank – diagnostiziert wurde das Kawasaki Syndrom. Diese Kinderkrankheit kann im Alter von zwei bis fünf Jahren auftreten. Bei dieser Gefäßentzündung sind die kleinen und mittleren Arterien betroffen. Außerdem können sich viele Organe systematisch entzünden. Die Ursache dieser Krankheit ist unbekannt, vermutet wird eine infektiöse Entstehung.

Hinzukommt, dass Jett unter Asthma litt. Er reagierte allergisch auf Haushaltsreiniger, Düngemittel und Pestizide, so seine Mutter. Sie ließ ihren Sohn deshalb ein Entgiftungsprogramm durchmachen, welches auf Ideen des Scientology-Gründer L. Ron Hubbard basiert