Das Bild soll eine Szene eines berühmten Bildnisses von Tizian aus dem 16. Jahrhundert darstellen – "Diana und Aktäon". Was hat Frau Cattrall dazu bewogen? Geld war es nicht. Die freizügige Geste dient der Rettung des Tizian-Gemäldes vor dem Verkauf in private Hände.

Zur Zeit befindet es sich noch in der Sammlung des Herzogs von Sutherland. Der will es nun verkaufen. Die Nationalgalerien in London und Schottland haben bis Ende des Jahres Zeit, 50 Millionen Pfund für das Renaissance-Werk zusammen zu bekommen. Ansonsten geht es an einen Privatkäufer.

"Es wäre eine Tragödie, wenn es nicht mehr öffentlich zu sehen ist", sagte die ehemalige "Sex and the City"-Darstellerin. Fotograf Tom Hunter, der die Szene nachstellte, sagte: "Kim ist die perfekte Diana. Sie ist wie die griechische Göttin, sie vereint Schönheit mit einem Hauch der Gefahr."

Hoffentlich hat sie mit der Aktion Glück und kann die Öffentlichkeit zum Spenden zu animieren. Aufmerksamkeit hat sie auf jeden Fall erregt.