Was für eine Freude für die Band um den ehemaligen Teilnehmer der US-Castingshow "American Idol" und Sänger Chris Daughtry - sie bekamen einen Preis als bester Newcomer, als beste zeitgenössische Musiker und einen für das beste Rock-Pop-Album.

Auch Countrysängerin Carrie Underwood nahm drei Preise mit nach Hause. Sie wurde zur besten Countrysängerin gekürt, ihr Album "Some Hearts" erhielt den Preis für das beste Country-Album. Zudem bekam sie einen Sponsoren-Preis.

Justin Timberlake konnte leider nicht persönlich an der Preisverleihung teilnehmen – wurde aber aus Australien zugeschaltet und bekam immerhin zwei Preise: er wurde als beliebtester Rock-/Popkünstler geehrt und erhielt eine weitere Trophäe in der Sparte Soul/Rhythm&Blues für sein Album "FutureSex/LoveSounds".

Die Überraschung des Abends: R&B-Sängerin Beyoncé Knowles gab zusammen mit dem Countryduo Sugarland eine frei improvisierte Version ihres Hits "Irreplaceable" zum Besten. Sie erhielt den internationalen Künstlerpreis.

Video

Erstmals in der Geschichte der AMAs wurden die Gewinner per Internetabstimmung ermittelt. Die AMAs zählnen neben den Grammy Awards und den Billboard Music Awards zu den wichtigsten Auszeichnungen der amerikanischen Musikindustrie.