Für 100.000 Dollar wechselte der Globus bei einer Auktion in San Francisco den Besitzer. Bob Pritikin heißt der Glückliche. "Da spielen eine Menge Gefühle mit. Es ist einer dieser Gegenstände, die als Teil der Geschichte geachtet werden müssen", teilte der Käufer mit.

Angeboten wurde die Weltkugel von dem heute 91 Jahre alten Kriegsveteranen John Barsamian, der während des Zweiten Weltkriegs in Berchtesgaden stationiert war. Auf dem Obersalzberg lag das zweite Machtzentrum von Adolf Hitler und seinen engsten Gefolgsleuten.

Barsamian war damals 28 Jahre alt. Von seinem Vorgesetzten bekam er die Erlaubnis, den "Führer-Globus" mit nach Kalifornien zu nehmen. Mehr als 60 Jahre bewahrte er ihn im Keller seines Hauses auf. Das Geld kann er gut gebrauchen – damit will der alte Veteran seine Rechnungen bezahlen und einen Teil für wohltätige Zwecke spenden.