Shakira spendete 40 Millionen Dollar, um Gebiete die von Naturkatastrophen in Südamerika betroffen sind, wieder aufzubauen. Die international sehr erfolgreiche Sängerin möchte ihren Beitrag der Latein Amerikanischen Solidaritätsstiftung (ALAS) zur Verfügung stellen. Diese wurde von Nobelpreisträger und Schriftsteller Gabriel Garcia Marquez gegründet, der übrigens ein großer Fan der heißblütigen Kolumbianerin ist. Außerdem kündigte Shakira ein 5 Million Dollar Projekt an, bei dem über drei Jahre Kinder in Lateinamerika unterstütz werden sollen.

Auch Sängerin Bono engagiert sich schon seit Jahren für die Belange armer Menschen. Im Oktober wird er beim Charity-Black Ball zugunsten der Hilfsorganisation Keep A Child Alive auftreten. Schirmherrin dieser Veranstaltung ist Alicia Keys. Sie wird Bono für sein humanitäres Engagement ehren.