Auch Bono - zum Ritter geschlagener Sozialaktivist, der im April noch mit Angela Merkel diskutierte - ließ sich Rostock nicht entgehen. „Nachdem ich schon Woodstock verpasst habe“, wie er schmunzelnd gestand. Woodstock, Rostock - dazwischen lag vor ziemlich knapp zehn Jahren ein anderes mittlerweile historisches Konzert:

Am 3. Dezember 1997 spielten U2 im

Zuge ihrer kontroversen PopMart-Tournee einen legendären Gig im Foro-Sol-Autodrom von Mexiko-Stadt. Der Regisseur David Mallet filmte diesen Auftritt, und der Film wurde im darauf folgenden Jahr als VHS-Videokassette veröffentlicht. Nun erscheint er, in verbesserter Ton- und Bild-Qualität auf DVD. Thematisch nahmen U2 mit PopMart die Supermarkt-Kultur und das Konsumverhalten im ausgehenden 20. Jahrhundert auf die Schippe - angesichts heutiger Debatten um Slow Food und Erderwärmung natürlich immer noch aktuell. Aus einer riesigen verspiegelten Zitrone stieg die Band auf die Bühne. In deren Hintergrund bildete der damals wohl größte Flachbildschirm der Welt die Popart-Gemälde von Roy Lichtenstein, Andy Warhol und Keith Haring ab. Was für ein Spektakel!

Für die DVD wurde das analoge Material behutsam digitalisiert und mit dem heute erreichbaren Grad an Kontrast und Tiefenschärfe versehen. Die Tonspur erklingt in 5.1. Surround Sound. „PopMart: Live From Mexico City“ erscheint in zwei Editionen.
Auf zwei DVDs enthält die Luxusausgabe diverses unveröffentlichtes Material, wie etwa die Dokumentation: „The Road To Sarajewo“. Kurz nach dem Bürgerkrieg gaben U2 ein solidarisches Konzert in der zerstörten Stadt. Sozial-Aktivist wird man halt nicht über Nacht.