Die einzigartige Erfolgsserie von Akon nimmt kein Ende: Nachdem er mit den ersten beiden Singleauskopplungen aus seinem aktuellen "Konvicted"-Album, "Smack That" und "I Wanna Love You", zugleich den ersten und zweiten Platz der US-amerikanischen Billboard-Charts belegen konnte, setzt der im Senegal geborene R&B-Sänger und -Produzent mit "Don’t Matter" noch einen drauf.

Die dritte Single aus "Konvicted" hat diese Woche in den USA gleichermaßen die Spitzenposition der "Hot100-Singles"-Charts und der "Hot100-Airplay"-Charts erstürmt! Akon ist wieder Nummer eins - ein unglaubliches Ergebnis.

Spätestens seit der Veröffentlichung seines zweiten Albums "Konvicted" (VÖ: November 2006/Doppel-Platin) ist Akon endgültig zu einem der erfolgreichsten Produzenten avanciert: Nur fünf Wochen nach der Veröffentlichung hatte das Album in den USA bereits Platinstatus erreicht, und seither kommt

praktisch kein R&B- bzw. Pop-Album ohne Akon-Gastauftritt bzw. eine Produktion des 25-Jährigen aus: Gwen Stefani, Nicole Scherzinger, Snoop Dogg, Eminem, R. Kelly und India.Arie sind nur einige der Pop-Schwergewichte, mit denen Akon bereits kollaboriert hat.

Schon sein erfolgreiches Debütalbum "Trouble", auf dem auch der internationale Nummer-1-Hit "Lonely" vertreten war, hatte in einem ganzen Dutzend Länder Gold- bzw. Platinstatus erreicht. Während "Smack That" sogar für einen Grammy in der Kate gorie "Best Rap/Sung Collaboration" nominiert wurde, landete die besagte Single nicht nur in Großbritannien und Frankreich, sondern auch in Australien und Neuseeland auf dem ersten Platz der Charts. Zudem ist Akon nach Usher und Mariah Carey der dritte Künstler in der Geschichte der Billboard-Charts, der gleichzeitig eine #1 und #2 in den Single-Charts hatte.

Der Name Akon steht inzwischen für die beeindruckende Erfolgsgeschichte: der entschlossene Strafentlassene, der mittels der Musik sein Leben neu strukturiert und die Kontrolle zurückgewinnt - bis er schließlich weltweit stolze 5 Millionen Alben verkauft und mit seinem wegweisenden Debüt "Trouble" die Charts erstürmt. Ein Blick in die aktuellen US-Charts bestätigt, dass Akon mit seiner neuesten Single "Don’t Matter" diese Erfolgsserie nunmehr fortsetzen und seine bisherigen Verkaufszahlen locker übertreffen wird, was ihn schon jetzt zu einem der erfolgreichsten "Urban Artists" der Dekade macht.