Man wünscht sich mehr Anerkennung und Bekanntheit seitens der Verbraucher auf dem globalen Markt. Ein Schritt dahin sollen die neuen Illy-Kaffeeläden außerhalb Italiens sein. Die Kaffees sind klein, die Tassen und Schalen wurden von "führenden italienischen Architekten" entworfen und sind somit ein Stück zeitgenössischen Designs.

Zurzeit gibt es 140 sogenannte Espressamentes und Illy hofft, dass in den nächsten 5 Jahren 500 weitere hinzukommen werden. Die Firma erwartet, dass der Wunsch der Verbraucher nach Echtheit und Qualität den Preis von ca. 4 Euro für einen Cappuccino rechtfertigt. Der hohe Preis soll verbunden werden mit einer luxuriösen Marke, so wie es etwa bei Gucci, Prada oder Chanel der Fall ist.

In Deutschland gibt es beispielsweise in München und Berlin illy-Espressamentes. Dort kann man illy-Kaffeekreationen, aber auch Suppen, Salate und kleine Snacks genießen, Schokolade und andere illycaffè-Produkte kaufen, die neueste illy collection bewundern oder eine der illystories lesen.