Um diese Kleider zu fertigen, wird eine brandneue Technologie eingesetzt. Industrielle Biotechnologie sucht nach Mikroorganismen, die aus landwirtschaftlichen Produkten neue Verbrauchermaterialen machen. Das ist neu: innovative Wissenschaft, und nun hält sie Einzug in die Modebranche.

In den letzten zwei Jahren spürte man diesen Einfluss immer stärker, trotzdem bleibt es etwas Neues. Es gibt schon Konfektionskleidung auf dem Markt, die aus diesen Materialien hergestellt ist. Unternehmen wie „Diesel“ zum Beispiel verkaufen Oberteile für Frauen, die aus Stoffen auf dieser pflanzlichen Basis hergestellt werden.

Der Modemarkt hält Ausschau nach neuen „grünen Materialien“ und die Verbraucher fragen danach. Wir stehen zwar erst ganz am Anfang, sicher ist aber, dass der "Green Fashion"- Markt in den kommenden zehn Jahren stark expandieren wird.