Auf der Herbst-Modenschau von Alexander McQueen in Paris gab es wunderschöne Kleider zu sehen, in der der Designer das Thema der schottischen Highlands aufgreift und alle Epochen und Jahrhunderte künstlerisch auf sehr hohem Niveau präsentiert. Eine sehr sinnliche Kollektion.

McQueen könnte nach Hollywood gehen und dort großartige Filmkostüme entwerfen. Die Frauen sind verrückt nach seinen Sachen. Seine Schnitte sind sehr extravagant. Highlights aus der Kollektion waren etwa Röcke mit Fischgrätmuster, ein Ballkleid und Keilschuhe mit Fasanenfedern.

Wenn man Leute wie Grace Coddington, Tonne Goodman und Dennis Friedman von der Vouge aufspringen sieht, als wäre das der außergewöhnlichste Augenblick, den sie je erlebt haben, dann ist das wirklich ein historisches Ereignis.

Diese Kollektion hat alle Romantiker nach Paris zurückgeholt. Es war eine seiner besten Shows. Den Schlusspunkt setzte Alexander mit einem ultimativen Kommentar zur Mode-Welt, zu unserer Welt. Kate Moss erschien wie in einem 3-D-Geisterfilm. Es war überwältigend, wie sie zum Theme von Schindlers Liste durch die Luft schwebte…

Video

Einige brachen wegen des Kate-Moss-Hologramms sogar in Tränen aus. Alexander McQueen will uns damit sagen: "Sie ist eine gute Freundin, ich stehe zu ihr, zu meiner Leidenschaft und meiner Vision". Er demonstriert damit, dass er zu seinen Freunden hält. Er verleugnet seine Leidenschaft nicht und hält an seiner Vision fest.

Manchmal hat man das Glück, dabei zu sein, wenn ein ganz Großer seinen Durchbruch hat. Und Alexander McQeen ist einer von ihnen. Er ist einer der großen Visionäre unserer Zeit.