"Timeless" ist eine Zeitreise durch die Musikgeschichte. Die großen, zeitlosen Songs sollen damit wieder zum Leben erweckt werden. Es ist ein Mischung aus brasilianischen Rhythmen, aktuellen R&B und Hip-Hop Beats.

Das Album wurde von William von den "Black Eyed Peas" produziert, den Sergio anfangs gar nicht kannte. Sergio dazu: "Ich hörte mir ihre Musik an und mochte den Song "Where is the Love". Will ist musikalisch sehr experimentierfreudig. Er hat ein offenes Ohr für jede Art von Musik. Darum war es so spannend, mit ihm zu arbeiten. Er ist ein fantastischer Musiker. Er macht viele Dinge, von denen ich keine Ahnung hatte. Der Austausch von Ideen und Songs funktionierte perfekt."

Für "Timeless" wurden Songs mit Erykah Badu, den Black Eyed Peas, John Legend, India Arie, Justin Timberlake und Stevie Wonder aufgenommen.

Die Latino-Legende nahm mit seiner Band "Brasil 66" den Hit "Mas que nada" auf. Vierzig Jahre später hat er den Klassiker neu eingesielt und in einen modernen Hit verwandelt, mit dem er die junge Generation erreichen will. "Mas que

nada" mit den Black Eyed Peas oder "Berimbau" mit Stevie Wonder ist modern und anders.

Aber "Timeless" ist nicht nur etwas für die jüngere Generation. Es ist für jung und alt. Das Alter ist nicht entscheidend. Es sind die kulturellen Unterschiede, die es so einzigartig machen.