Das klassische Golfspiel tauchte 1457 zum ersten Mal in Schottland auf. Seitdem wurde diese Form nicht wieder verändert. Alles, worum es geht, ist einen 46g schweren Ball mit einem Schläger über 9 bzw. 18 verschieden lange Spielbahnen in ein Loch zu treiben. Dabei müssen viele verschieden Regeln beachtet werden.

Wer sich für traditionelles Golf interessiert, muss allerdings ganz schön blechen. Die Clubgebühren sind immens hoch und auch die Ausrüstung kostet ein kleines Vermögen. Kein Wunder, dass die meisten Golf-Spieler ältere Herren sind. Wie langweilig!

Crossgolf dagegen ist eine ganz junge und billige Variante und hauptsächlich ein Sport für junge Leute. Gespielt wird nicht mehr auf pikfeinen Grünflächen, sondern an ganz ungewöhnlichen Orten: an Stränden, auf Baustellen, auf stillgelegten Industriegebieten, Schrottplätzen, Wiesen und Weiden. Die Schläger und Bälle kommen vom Flohmarkt. Und das Ziel muss nicht immer ein Loch sein - auch Dixi-Klos, kaputte Fensterscheiden oder offene Kanaldeckel können anvisiert werden. Für jede Menge Fun und Action ist also auf jeden Fall gesorgt!