Allerdings hat er die wartende Öffentlichkeit diesmal ganz schön schwitzen lassen. Über eine Stunde ließ er sich Zeit um das schmackhafte Muschelfleisch aus der Kiste mit der Deutschlandfahne zu angeln. Was die Experten so deuten, das es einen harten Kampf um den Sieg geben wird und der entscheidende Punkt wohlmöglich erst nach dem Spiel beim Elfmeterschiessen fallen wird.

Vor dem letzten Spiel gegen England hatte Paule sich schon nach acht Sekunden entschieden. Doch Zeit hin oder her, bei der Vorhersage von vier Spielen hat der Kopffüssler bis jetzt immer 100% richtig gelegen. Auch die Niederlage gegen Serbien hatte er vorher gesehen. Die besondere Weitsicht des zweieinhalbjährigen Tieres schreiben seine Fans seinen fünf Gehirnen zu, die für Tintenfische seiner Art ganz normal sind.

Was die Vorhersage für Europameisterschaften angeht ist Paul nicht so treffsicher. Bei der letzten EM lag seine Trefferquote bloss bei 80%. Für die nächste WM wird Orakel-Krake Paul wohl nicht mehr zur Verfügung stehen, da Kraken in Gefangenschaft meist zwischen zwei und drei Jahre alt werden.