Nachdem unsere holländische Diva in der Schweiz übel gefoult worden war (Gute Besserung von dieser Stelle!), stellte sich heute die Frage wie die Mannschaft das Fehlen des Regisseurs wegstecken würde. Wie immer, war ich der Ansicht, dass die Mannschaft ohne den Druck den „Star“ bedienen zu müssen, irgendwie besser spielt. Das hatte man am Donnerstag wieder ganz deutlich gesehen. So machte man sich diskutierend auf den Marsch durch den Hamburger Volkspark.

Auch wenn das Stadion heute mit knapp über 50.000 Zuschauern bei weitem nicht ausverkauft war, standen wieder eine Menge Leute bei uns im Block rum, die ich noch nie gesehen hatte. Da zahlen die, die teuren Sitzplätze und stehen nachher in der Kurve, solange es keine Einlasskontrollen am Block gibt, wird der HSV das Problem der überfüllten Stehplätze wohl nicht in den Griff bekommen …

Das Spiel begann wie erwartet, der HSV spielte nach dem Erfolg gegen den FC Z ein wenig überheblich und hatte Glück das der VfL nicht in der Lage war Druck in Richtung des Hamburger Tores aufzubauen. So tröpfelte das Spiel dann trotz einiger Bemühungen der Hausherren

ohne große Torraumszenen dahin.

Kurz vor der Pause wurden die Tüchtigeren dann für ihre Mühe belohnt. Genauer gesagt konnte Ivica Olic, nach Vorarbeit von Troche den Ball in der 40. Minute zur 1:0 Führung für den HSV einnetzen.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel insgesamt besser, da der VfL sich in der Pause dazu entschieden hatte heute auch noch Fußball zu spielen und die Hamburger auf die Entscheidung drängten. Zudem schien Huub den Jungs sein Motto, die 0 muß stehen, noch einmal deutlich gemacht zu haben, denn unsere Abwehr stand nun wesentlich besser als in der ersten Hälfte. Dann passierte das Unfassbare David Jarolim stand in der 50. Minute goldrichtig und konnte einen Abpraller, nach einem Schuß von Vincent Kompany zum 2:0 für den HSV einschieben. Was daran so unfassbar ist? Na es war das erste Tor unserer Nummer 14 in der Bundesliga für den HSV. Nachdem er schon zweimal im UEFA Cup getroffen hatte, konnte sich David nun auch endlich in die Liste der Ligatorschützen eintragen. Doch es sollte noch weiter gehen. In der 71. Minute setzte Olic unsere 14 erneut in Szene und Jarolim lies sich diese Chance nicht nehmen und schob die Kugel erneut über die Linie. 3:0! Im Anschluß hatten die Rothosen noch einige gute Chancen, konnten allerdings keinen weiteren Treffer erzielen. Dank der überlegenen zweiten Hälfte ging das Ergebnis auch in dieser Höhe voll in Ordnung.

Irgendwie scheint es sich langsam zu bestätigen, dass der HSV ohne die 23 einfach besser ist. Ich mache mir jedenfalls um die Zeit nach van der Vaart keine Gedanken mehr.

Um eines mache ich mir jedoch meine Gedanken. Was ist bloß mit unserer Kurve los? Auch heute war es wieder so, dass es über weite Strecken keinen Support für die Mannschaft aus dem Unterrang gab. Leute, vor der Kurve zu stehen heißt die Verantwortung für den Support zu übernehmen. Da nützt es nichts wenn man auf seinem Podest hin und her hüpft, ohne die Fans zu erreichen. Nur auf Impulse aus dem Oberrang zu warten ist da einfach zu wenig. Denkt mal drüber nach.

Herzliche Glückwünsche an den zweifachen Torschützen.

Kepp commercials and politics out of football!