Können sie sich eigentlich vorstellen wie es für die meisten der teilweise sehr weit angereisten Fans im Stadion war? Sie nehmen 2 Tage Urlaub, reisen nach München, mieten sich ein Hotelzimmer, zahlen Eintritt und dann sehen Sie eine Mannschaft, die ohne Gegenwehr sang und klanglos untergeht … verlieren wäre nicht das Problem gewesen, aber doch nicht so ...

Sie selbst, sehr geehrter Herr Löw, haben dieses Spiel zu einem Charakterspiel ernannt. Charakter scheint

die Mannschaft wohl nicht genug zu haben. Anders ist das, was passiert ist wohl nicht zu erklären.

Als Fußballfan macht man ja einiges mit, nur verbitte ich mir als zahlender Zuschauer folgende Äußerungen: „Ich hätte es besser gefunden, wenn man einfach ruhig ist und die Mannschaft nicht auspfeift, klar.“ Wie sonst sollen wir zahlenden Fans unseren Unmut bekunden? Vielleicht noch ein Trikot kaufen?

Diese Art von Äußerungen passt genau in die Politik unseres Fußballverbandes, der schweigende Fußballkonsumenten im Stadion haben möchte, die brav ihr Eintrittsgeld abliefern und am Besten noch ein Trikot, eine Kappe und einen Schal zu überteuerten Preisen kaufen.

Eines Tages werden Sie es vielleicht schaffen und die Fans, die mit Herzblut bei der Sache sind, aus dem Stadion zu verbannen. Nur dann lieber Herr Löw wird es im Stadion 90 Minuten lang sehr leise sein …

Nehmen Sie es doch einfach so wie es war, eine schlechte Leistung der Mannschaft wurde von den enttäuschten Zuschauern entsprechend kommentiert. Vielleicht möchte das ja keiner Ihrer Spieler noch einmal erleben und reißt sich deshalb beim nächsten Charakterspiel zusammen.

Keep commercials and politics out of football!