Nachdem die Wolfsburger direkt nach dem Anstoß eine Großchance, die den Anwesenden kurzzeitig den Atem stocken lies, vergaben, übernahm der HSV das Kommando im Spiel und spielte, wie es sich für Hausherren gehört druckvoll nach vorn. In der 17. Minute wurden die Anstrengungen der Rothosen nach einer Ecke, durch einen Kopfball

von Reinhard belohnt.
Das Spiel ging dann bis zur Halbzeit munter weiter, wobei der HSV, namentlich Herr Guerrero, kurz vor der Pause noch eine Großchance ausließ, so dass es mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause ging.

Die Gäste kamen mit mehr Schwung aus der Kabine und konnten dann in der 58.Minute durch einen Treffer in Folge eines gerechtfertigen Foulelfmeters ausgleichen. Der HSV steckte nach dem Ausgleich nicht auf und ging in der 69. Minute durch einen Treffer der Nummer 23 wieder in Führung. Da die Wolfsburger mittlerweile gut im Spiel waren und die Hamburgern ihre Angriffe nicht konsequent zu Ende brachten kam 2 Minuten vor Schluß dann der Schock für den HSV, nach einem Missverständnis in der Abwehr, man könnte es auch Totalausfall nennen, konnte der VfL den Ausgleich erzielen und klaute dem HSV zwei Punkte, statt wie es sich für gute Geburtstagsgäste gehört, ein Geschenk in Hamburg zu lassen.

Alles in allem haben wir ein abwechslungsreiches Ligaspiel gesehen, bei dem der HSV wieder einmal seine Chancen nicht nutzte und so am Ende mit weniger dastand als man verdient hatte. Apropos Chancen nicht nutzen, die Nordkurve hätte nach der guten Geburtstags-Choreo einfach mit dem Feiern weitermachen sollen, statt dann im Unterrang wieder in die Lethargie zu verfallen und das Stadion zeitweise dem mitgereisten Mob der Gastmannschaft zu überlassen.

Keep politics and commercials out of football!