Haben denn schon alle vergessen, wie das so vor 3-4 Jahren war? Damals, als Nationalspieler noch Rumpelfüßler hießen, "ein Rudi Völler" auf der Trainerbank saß und niemand auch nur im Traum darauf gekommen wäre, bei einem Länderspiel mit Deutschland-Fähnchen in der Gegend herumzuwedeln.

Jene Zeit also, in der Weißbier-Waldi geboren wurde und uns all die Netzers und Breitners regelmäßig zu erklären versuchten, warum Mannschaften jenseits von Position 100 der Fifa-Weltrangliste deutschen Nationalkickern ein Unentschieden abtrotzen konnte, das schlimmer als jede 0:8 Niederlage gegen die Niederlande anzusehen war.

Beim gestrigen Auftritt gegen San Marino war davon nichts mehr zu hören. Mag auch daran gelegen haben, dass statt Breitner auf dem ZDF wieder "Kloppo", der neue Lieblingsexperte aller Schwiegermütter, in die Kameras grinste und schon vorher ein zweistelliges Ergebnis ankündigte.

Unter Rudi Völler hätte man das gestrige 13:0 noch als ein herausragendes Ergebnis gegen "den erwartet schweren Gegner" feiern können. Heute sind es einfach nur schnöde drei Punkte gegen die Sonnenstudio-Besitzer aus dem Zwergstaat.

Früher war halt einfach alles besser.