Die 95:101 Niederlage wird in den USA in der Schublade "Basketball-Schande" verstaut werden, wo sie mit Platz 6 bei der WM 2002 im eigenen Land und dem 3.Platz bei Olympia 2004 auf zahlreiche Gesellschaft der näheren Vergangenheit trifft.

Dementsprechend war die Zielsetzung der Amerikaner bei dieser WM eigentlich nicht nur einfach der Titelgewinn gewesen. Trainer Mike Krzyzewski formulierte die Aufgabenstellung für seine NBA-Stars mit "Wir müssen jedes Viertel dominieren". Dafür hatte "Coach K" eigens ein Team zusammengestellt, das auch als solches auftreten sollte. Statt einer reinen Ansammlung von Superstars wurden auch diverse Rollenspieler nach Japan mitgenommen.

Geholfen hat auch das nicht. Viel schlimmer noch: Die Amerikaner argumentieren stets, der Rest der Welt habe in erster Linie deshalb zu ihnen aufgeschlossen, weil die ausländischen Spieler in der NBA so viel gelernt hätten.

Im Team der erfolgreichen Griechen stand allerdings nicht ein einziger NBA-Spieler ...